Kunstroute Kyllburg 2024

Kyllburg, Stadtpark Hahn, 9. Juni 2024

Vom 9. Juni bis zum 6. Oktober 2024 findet die Kunstroute Kyllburg statt. Bei der fünften Auflage des Events gibt es im Stadtwald Hahn und dem Kreuzgang der Stiftskirche wieder ein Dutzend Installationen und Kunstwerke zu sehen.

Nachdem ich im Jahr zuvor Fotos der Werke und teilnehmenden KünstlerInnen beigesteuert habe, bin ich 2024 mit einer eigenen Installation vertreten. "Was bleibt" heißt der Fotozyklus von sechs Bildern, die innerhalb von eineinhalb Jahren entstanden sind.

Was bleibt - Fotoinstallation von Toni Nemes im Kreuzgang der Kyllburger Stiftskirche

Die Idee dazu hatte ich im Sommer 2022: Die Fotos, die ich nach dem Hochwasser vom Juli 2021 an die Tenne meines Anwesens genagelt hatte (siehe Beitrag vom Juli / August 2021), waren innerhalb eines Jahres von Wind und Wetter mehr oder weniger verändert worden, einzelne bis zur Unkenntlichkeit. Ich beschloss, diesen Effekt mit weiteren Fotos unter "Laborbedingungen" zu wiederholen. Dazu suchte ich drei Fotos meiner Kyllburger Ausstellung von 2015 aus, die beim Hochwasser in Mitleidenschaft gezogen worden waren. Ich stellte sie in den Garten hinter die Scheune und dokumentierte vom Juli 2022 bis zum Januar 2024 monatlich ihre Veränderung. Aus den so entstandenen Bildserien wählte ich schließlich das Motiv aus, das die Figur auf einem Kapitell des Kreuzganges der Kyllburger Stiftskirche zeigt.

Hängung der Bilder am 26. Mai 2024. Fotos: Reinhild Vinke, Wiesbaden
Eröffnung der Kunstroute, 9. Juni 2024. Foto: Andrea Klein, Mainz

Mehr Informationen zur Kunstroute Kyllburg 2024 gibt es unter https://kunstroute-kyllburg.de/

Dort finden sich auch zusätzliche Infos zu meiner Installation: https://kunstroute-kyllburg.de/kunstwerke/was-bleibt/

######################################################################################